Bild: Wetterfahne

Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf

Ältere Fotos & Berichte 2008–2011


Auf dieser Seite finden Sie ältere Fotos von 2008 bis 2011. Aktuelle Bilder sind auf der Fotoseite zu sehen.


Die neuen Konfirmanden bei ihrer Vorstellung im Gottesdienst am 18. September 2011.


Bilder vom 7. Stadtteilfest am 28. August 2011 finden Sie auf einer Extraseite.


Fotos vom Neubau der Glasbausteinwand im Sommer 2011 finden sich hier.


Gottesdienst auf der Hansekogge

Am 2. Juni 2011 fand der Himmelfahrtsgottesdienst unter freiem Himmel am Seefischmarkt statt. Die Kieler Hasekogge, die am Pfingstwochenende ihr 25-jähriges Jubiläum feiert, war die Kulisse für diesen besonderen Gottesdienst, den wir wie schon in den Jahren zuvor gemeinsam mit der Bugenhagen-Gemeinde gefeiert haben. Die 'Happy Gospel Voices' haben fröhlichen Gesang beigesteuert.

Das Begrüßungskommitee Die beiden Pastoren Die Happy Gospel Voices
Blick aufs Achterdeck Die Gemeinde verteilte sich auf das Hauptdeck und die Pier

Konfirmation

Ein Gruppenbild der Konfirmanden vom 17. April 2011.


Bilder vom 6. Stadtteilfest am 5. September 2010 finden Sie auf einer Extraseite.



Busfahrt am 21. Juni 2010

Am Montag, dem 21. Juni führte die Bus-Ausfahrt in die Landschaft zwischen Westensee und Rendsburg. Die Fahrtziele:


Eetenbütt

Am 24. Januar 2010 hat der EWSK der Andreasgemeinde einen Opferstock in form eines überlieferten Essenskorbes, einer "Eetenbütt" gestiftet. Der Erbauer Herr Klaus Hintz hat freundlicherweise einen Bericht über Hintergrund und Entstehung dieses Kastens erstellt.


Bilder vom 5. Stadtteilfest am 6. September 2009 finden Sie auf einer Extraseite.


Gemeindeausflug zur Waldkapelle

In diesem Jahr fand ein Gemeindeausflug in einer ganz eigenen Form statt.
Am Sonntag, dem 12. Juli 2009, trafen wir uns am Nachmittag um in verschiedenen Gruppen zur Waldkapelle Neuwühren zu fahren bzw zu wandern. Die Radtour ging gemütlich durch Elmschenhagen, an der Heilig-Kreuz und der Stephanuskirche vorbei und durch den Wald zur Waldkapelle, wo wir schon erwartet wurden.
Zur Andacht war die kleine Kapelle im ehemaligen Spritzenhaus mit gut dreißig Leuten voll besetzt. Herr Rönnefahrt gab eine kurzweilige Einführung in die Geschichte der Kapelle, bevor wir bei Kaffee und Kuchen den netten Nachmittag ausklingen ließen.

Ankunft der geschmueckte Altar Die Glocke im Baum


Stadtteilfest in Wellingdorf

Am 7. September 2008 fand das vierte Wellingdorfer Stadtteilfest in und um die Schönberger Straße herum statt. Die Andreasgemeinde beteiligte sich unter anderem mit einem Gottesdienst zum Auftakt und einem Flohmarkt zugunsten der Andreaspfadfinder in der Altenteichstraße, im Gemeindehaus gab es Kaffee und Kuchen.

Flohmarkt Flohmarkt Flohmarkt Pfadfinder Flohmarkt Luftballons


Wandergruppe auf der Hamburger Hallig

11.06.08

Nördlich von Bredstedt liegt die Hamburger Hallig, im Juni ein Ziel der Wandergruppe der Andreasgemeinde. Zwei Hamburger Kaufleute, die Brüder Amsinck, hatten dort vor 380 Jahren einen Koog bauen lassen, der bei der großen Sturmflut 1634 zerstört wurde. Nur die Hallig blieb über; darum: Hamburger Hallig. Ein vier Kilometer langer Damm führt auf die Insel.
Mittagessen gab es im Halligkrog, Kaffee und Kuchen im Fährhaus Schlüttsiel. Eine Hofbesichtigung im Sönke-Nissen-Koog und ein naturkundlicher Vortrag auf einer Warft rundeten das Programm ab.

Gruppenbild Gruppenbild Himmel Gruppenbild Kaffeetafel Kaffeetafel


Ausflug zur Landesgartenschau Schleswig

13.06.08

Gruppenbild Garten Garten Überblick Überblick


  Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf