Bild: Wetterfahne

Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf

Fotos & Berichte


Weitere Bilder finden Sie bei der Kirchenmusik und der Wandergruppe.
Bilder der Andreaskirche finden sich im Rundgang.


Bilder vom 13. Stadtteilfest am 16. Juli 2017 finden Sie auf einer Extraseite.


Himmelfahrt 2017

Bild: Windlicht Am 25. Mai 2017 haben die Andreas- und Bugenhagengemeinde gemeinsam den Gottesdienst am Himmelfahrtstag gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein und kräftigem Wind haben wir uns auf der Wiese des Schwanenseeplatzes an der Bugenhagenkirche getroffen. Die 60 Liederzettel haben nicht gereicht, so zahlreich war die Gemeinde erschienen.
Bild: Altar Bild: Gemeinde auf dem Schwanenseeplatz Bild: Gospelchor
Bild: Pastor Dietrich Bild: Pastor Dietrich Bild: Pastorin Laudan und Pastor Dietrich


Bilder vom 12. Stadtteilfest am 10. Juli 2016 finden Sie auf einer Extraseite.


Pfingsten 2016

Bild: Freiluft-Altar Bild: Gemeinde Bild: an der Bugenhagenkirche
Am Pfingstmontag, dem 16. Mai 2016 haben die Ostufergemeinden Andreas, Bugenhagen, Gaarden, St. Joseph und Trinitatis gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Bei Wind und Sonnenschein waren die Gemeinden auf dem Schwanenseeplatz an der Bugenhagenkirche zusammengekommen.

Bild: Pastor Dietrich Pastor Dietrich hielt die Predigt.

Der Ellerbeker Gospelchor und der Wellingdorfer Posaunenchor sorgten für die Musik.
Bild: Gospelchor

Himmelfahrt 2016

Bild: Pastor Dietrich Bild: Gemeinde Bild: Posaunenchor
Am 5. Mai 2016 haben die Andreas- und Bugenhagengemeinde gemeinsam den Gottesdienst am Himmelfahrtstag gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir uns auf der Wiese vor dem Vereinsheim des Wellingdorfer Turnvereins versammelt.
Bild: Pastorin Laudan Pastorin Laudan hielt die Predigt,
Pastor Dietrich führte durch den Gottesdienst.
Bild: Pastor Dietrich
Bild: Posaunenchor Bild: Posaunenchor Bild: Posaunenchor
Der Posaunenchor unterstützte die Gemeinde beim Singen und sorgte für den musikalischen Rahmen.


Goldene Konfirmation

Am 14. September 2014 wurde bei einem Festgottesdienst in der Andreaskirche die Goldenen Konfirmation von zwanzig Jubilaren begangen. Anschließend gab es noch ein fröhliches Beisammensein in den Räumen der Andreaskirche und der Bugenhagenkirche.

Bild: Gruppenbild vor dem Altar der Andreaskirche Bild: Gedeckte Tische im Weißen Saal
Bild: im Gemeindesaal der Bugenhagengemeinde Bild: Bugenhagenkirche

Bilder vom 10. Stadtteilfest am 7. September 2014 finden Sie auf einer Extraseite.


Reisesegen fürs Sommerlager

Am 6. Juli 2014 wurden die Pfadfinder von Pastor i.R. Ehlers mit einem Segen ins Sommerlager, das dieses Jahr im hessischen Immenhausen stattfindet, ausgesandt.
Wir wünschen unseren Pfadfindern eine gute Zeit!


Sommermusik 2014

Am 14. Juni gaben die drei musikalischen Gruppen unter der Leitung von Klaus-Martin Eggers ein gemeinsames Konzert. Anschließend wurde "wie immer" zum Grillen in den Kirchgarten eingeladen.

Buffett im Gemeindesaal Grillmeister Tische im Garten

Frühjahrsputz

Am 22. März 2014 wurde, wie in jedem Frühjahr, das Gemeindehaus in einer gemeinsamen Aktion geputzt. Hier verleiht das Leitungsteam der Pfadfinder den Fenstern im Jugendraum frischen Glanz.


Traumkirche am 5. Mai 2013
Begrüßung (Birgit) Fernseh-Quiz Die biblischen Gäste:
Paulus, König David und Samson
Predigt (Madleen) Gesang Abschlußkreis

Bilder vom 9. Stadtteilfest am 18. August 2013 finden Sie auf einer Extraseite.

Bilder vom Abschied unserer Pastoren am 3.2.13 finden Sie auf einer Extraseite.

Bilder vom 8. Stadtteilfest am 2. September 2012 finden Sie auf einer Extraseite.


Gottesdienst auf der Hansekogge


Wie schon im Vorjahr haben wir den Himmelfahrtsgottesdienst am 17. Mai 2012 zusammen mit der Ellerbeker Bugenhagen­gemeinde unter freiem Himmel auf der Kieler Hansekogge, die am Seefischmarkt festgemacht hatte, gefeiert. Das Wetter meinte es gut mit uns, nur der starke Wind machte es etwas ungemütlich.



Beim Kirchweihfest am 26. Februar 2012 predigte Altpastor Hesse mit tatkräftiger Unterstützung der Pfadfinder.


Ältere Bilder aus den Jahren 2008 bis 2011

  Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf