Bild: Wetterfahne

Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf

Gemeindearbeit


Eine Kirche ist mehr als ein Haus, in dem man sich sonntags von zehn bis elf trifft, eine Gemeinde ist mehr als eine zufällige Ansammlung von Menschen, die in Sichtweite des Kirchturms wohnen.
Die Andreasgemeinde ist ein lebendiger Organismus, ein Netzwerk von Menschen, die vom Heiligen Geist durchdrungen sind und gemeinsam ein Miteinander im Geiste Christi schafft.

Die Keimzelle der Gemeinde ist natürlich der sonntägliche Gottesdienst mit anschließendem Kirchenkaffee im Bereich unter der Empore. Hier ist jeder willkommen und findet ein offenes Ohr, sei es um über aktuelle Glaubensfragen und die grade gehörte Predigt zu reden, oder einfach nur um Bekanntschaften aufzufrischen und Freundschaften zu schließen.

Auf den folgenden Seiten stellt sich unter anderem der Kirchengemeinderat vor, auch dessen Aufgaben näher werden dort näher erläutert.
Seit September 2013 ist Frau Margret Laudan Pastorin in der Andreasgemeinde.

Weiter finden Sie hier all die kleinen Meldungen aus der Gemeinde, wobei diese Seite naturgemäß schneller aktualisiert wird als der Gemeindebrief, der nur alle vier Monate erscheint.

Die Gruppen, die sich regelmäßig im Gemeindehaus treffen, haben eine eigene Seite erhalten.

Allgemeines zur Gemeinde findet sich unter Geschichte, für die Ortsfremden gibt es einen kleinen Rundgang durch die Kirche und das Gemeindehaus.

Auf der Fotoseite finden sich endlich ein paar Bilder, die sich im Verlaufe der letzten Jahre angesammelt haben. Weitere Bilder finden Sie bei der Kirchenmusik und der Wandergruppe

Schließlich findet sich hier ein Archiv von älteren Artikeln und un-aktuellen Meldungen, die trotzdem noch lesenswert sind.

Wer seine eigenen Bilder aus der Gemeinde auf dieser Webseite wiederfinden möchte, kann sie gerne dem Webmaster per Mail schicken.



Unser Leitbild

In unserer Andreasgemeinde gab es Überlegungen, wie wir uns noch mehr als eine Einheit verstehen können. Manchmal gab es unter den Mitarbeitern den Eindruck: es fließen keine Informationen, der eine weiß nichts vom anderen.
Deswegen haben wir nun schon einige Mitarbeiter­treffen veranstaltet. Auf einem dieser Treffen haben wir unter anderem Stichworte zusammengetragen zum Thema: was ist uns wichtig in unserer Gemeinde. Aus diesen Stichworten und Gedanken hat eine Arbeitsgruppe einen Vorschlag für unser Leitbild formuliert.
Der Kirchenvorstand hat über diesen Vorschlag zweimal diskutiert und nach einigen Änderungen auf seiner Sitzung am 1. Juli 2010 folgendes Leitbild einstimmig beschlossen:

Wir wollen eine gastfreundliche und aufgeschlossene Gemeinde sein und wünschen uns, daß Menschen Jesus Christus kennenlernen und sich ihm anvertrauen und im Glauben an Gott wachsen und gestärkt werden.

Mit den uns anvertrauten Mitteln und Gaben gehen wir verantwortungsvoll sowie Gott und dem Wachstum der Gemeinde dienend um.
Unser Miteinander soll von gegenseitigem Respekt, Ehrlichkeit, Warmherzigkeit, Verlässlichkeit und Vergebungsbereitschaft geprägt sein.

Unsere Gemeinde möchte unterschiedlichen Menschen Heimat sein, um gemeinsam zu Gott zu beten.

Das Leitbild betont den Wunsch nach Offenheit und Gastfreundschaft: wer zu uns kommt, soll sich bei uns wohlfühlen. Gleichzeitig stellt es fest, was für das Wichtigste ist: daß es bei uns immer auch um Gott geht und unser Verhältnis zu ihm.
Wir hoffen, daß das Leitbild ein kleiner Beitrag zur Stärkung unserer Gemeinde ist. Allein die Diskussionen um das Leitbild waren schon fruchtbar und lenkten unseren Blick auf das Wesentliche.

Pastorin Margret Pörksen


  Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf