Bild: Wetterfahne

Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf

Besetzung der Pfarrstelle


Auf seiner Sitzung am 23. Mai 2013 hat der Kirchengemeinderat Frau Margret Laudan aus Greifswald als neue Pastorin für die Andreasgemeinde gewählt. Im persönlichen Gespräch bei der Sitzung im April und nach dem Vorstellungs-Gottesdienst im Mai hat der KGR den Eindruck gewonnen, daß Frau Laudan sowohl menschlich wie auch von ihrem geistlichen Profil gut zu unserer Gemeinde passen könnte. Aus der Gemeinde kam ebenfalls viel positive Resonanz. Wir sehen es keinesfalls als Notlösung an, die einzige Bewerberin zu nehmen statt die Stelle neu ausschreiben zu müssen. Im Gegenteil erfahren wir Gottes Wirken, indem Er uns Frau Laudan als maßgeschneiderte Kandidatin für unsere vakante Pfarrstelle sendet.
Frau Laudan hat ihren Dienst in Wellingdorf am 1. September 2013 begonnen.

Für den Kirchenvorstand
Martin Schilling

Liebe Gemeinde hier in Wellingdorf!

Nun bin ich also da! Ich sitze zwischen vielen Kisten mit vertrauten Büchern, den Blumen, meinen Instrumenten und manchen Erinnerungsstücken, die meine Gedanken zu liebgewordenen Menschen schweifen lassen oder zu interessanten Urlaubsreisen. Ich stamme aus einem Pfarrhaus - schon in achter Generation! Nach dem Abitur in Kassel habe ich Krankenpflege gelernt, und auf Internen Stationen, der Psychosomatik und in der Psychiatrie gearbeitet. Mein Theologiestudium habe ich in London, Hamburg und Greifswald absolviert. Im Schulvikariat war ich zu Gast in Preetz, das Gemeindevikariat habe ich am Dom in Greifswald gemacht. Dreizehn Jahre war ich Pastorin in einer pommerschen Landgemeinde, in Zarnekow, 20 Kilometer südlich von Greifswald. Die letzten drei Jahrehabe ich am Institut zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung (IEEG) der Universität Greifswald unter der Leitung von Professor Michael Herbst die Pfarrerfortbildung im Spirituellen Gemeindemanagement (SGM) organisiert und Fortbildungkurse für Pastoren geleitet. Dabei haben uns Fragen bewegt wie: Welche Vision haben wir in unserer Gemeinde? Und wie setzen wir es um, was wir uns vorgenommen haben? Wie verständigen wir uns, dass wir alle an einem Strang ziehen? Welche Aufgabe hat unsere Gemeinde in unserem Stadtteil?
Nun bin ich gespannt auf Sie: auf die Menschen, die ich kennenlernen werde, auf die Andreaskirchengemeinde mit ihren Traditionen und Gepflogenheiten, auf die Kreise, Gruppen und Arbeitsgebiete, in die ich jetzt eintauchen werde. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Begabungen die Gemeinde bereichern werden. Dabei habe ich erfahren, dass auch ich durch die Begegnungen und die Arbeit in der Gemeinde bereichert und zu neuen Erfahrungen herausgefordert werde. Wenn wir uns für Gott einsetzen, dann beschenkt er uns in reichlichem Maße!
Zunächst einmal danke ich Ihnen für den herzlichen Empfang, den Sie mir bereitet haben - ein liebevoll renoviertes Pfarrhaus, Menschen, die mir einen Gruß vorbeigebracht und mir beim Einzug geholfen haben und das große Interesse, das mir entgegengebracht wird. Möge Gott unser Miteinander segnen und uns zum Segen werden lassen für die Menschen in Wellingdorf und darüber hinaus.
Ihre Pastorin
Margret Laudan

  Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf