Bild: Wetterfahne

Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf

7. Wellingdorfer Stadtteilfest

am 28. August 2011


Wie im letzten Jahr waren alle Mitarbeiter an einem blauen T-Shirt erkennbar, auf dem "unser" Fischkutter mit dem Slogan Lebe deinen Glauben zu sehen ist.

Die Andreasgemeinde begann den Tag mit einem gut besuchten Open-Air Gottesdienst auf der Kreuzung Schönberger Straße / Am Seefischmarkt.
Wie in den letzten Jahren waren unten an der Ecke Altenteichstraße Flohmarkt, Infostand und Tombola aufgebaut.
Bunte Fische wiesen den Weg zum Gemeindehaus... ...wo das Küchenteam zum reich gedeckten Kuchenbuffet einlädt. Die Kuchen sind allesamt Spenden von Gemeindegliedern!
Nicht nur das Flohmarkt-Team trug blaue T-Shirts. Die Pfadfinder hatten im Lunapark eine Jurte aufgebaut und haben Stockbrot gebacken.


Danksagung – Siebentes Stadtteilfest

Der Beitrag unserer Gemeinde ist für mich ein Grund, ein bisschen stolz auf uns zu sein: wir stellen was auf die Beine. Da ist die Tombola, der Flohmarkt, Kaffee und Kuchen, Konzerte in der Kirche, der Gottesdienst, der Info-Stand mit einem Mitmach-Angebot, die Pfadfinder mit einem eigenen Stand im Luna-Park. Unsere Freunde von unserer Gastgemeinde, der „Christlife-Church“, haben sich zum ersten Mal beteiligt. Im nächsten Jahr hoffen wir auf einen echten akfrikanischen Gospel-Beitrag.
Das ist eine echte Gemeinschaftsleistung. Allen, die beigetragen haben, möchte ich meinen Dank aussprechen. Angefangen von denen, die mit aufgebaut haben, über die Bläser, die den Gottesdienst mitgestaltet haben, die Kinder, die Lose verkauft haben, diejenigen, die für Mitarbeiter Essen gekocht haben, die Kuchenbäcker, die unser Buffet ausstaffiert haben, die Flohmarkt-Spender, alle die uns mit ihrem Gebet spirituell begleiten, usw. – Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren der Tombola.
Wir haben insgesamt etwa 1490 Euro für die Pfadfindergruppe eingenommen und 554 Euro für die Seniorenarbeit (Kaffee und Kuchen-Verkauf). Das ist doch ein sehr schönes Ergebnis.
Die Spendenaktion unserer neuen Gemeindesekretärin Maria Proksch für Ostafrika erbrachte 85 Euro.

Pastor Johannes Pörksen

Brot und Wurst

Auf der Webseite machen wir keine Werbung. Aber zwei Firmen, die uns gesponsert haben, möchte ich doch in besonderer Weise hervorheben. Denn es ist irgendwie rührend, wenn man mit Essen ausgestattet wird. Die Firma Harry Brot hat unser Sommerlager mit Brot ausgerüstet – als ich losfuhr, war der ganze Gemeindebus voll davon. Für die Tombola wurde wieder gespendet. So gab es in diesem Jahr auch Brottüten zu gewinnen. Die Schlachterei Kluge aus Projensdorf (aber mit persönlichen Bindungen in Wellingdorf) hat uns Bockwürste gespendet, die zum guten Ergebnis beim Kuchenverkauf beigetragen und manchen Mitarbeiter erfreut haben.
Im letzten Jahr war es übrigens die Firma Zamek am Seefischmarkt, die uns Kieler Sprotten für unseren Stand gesponsert hat. — Die Förde-Sparkasse hat gleich dazu ermuntert, im nächsten Jahr wieder nachzufragen. Wie gut, dass es auch in der Wirtschaft nicht immer nur um den Reingewinn geht. Damit sei der Werbeblock beendet.

Pastor Johannes Pörksen

  Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf