Bild: Wetterfahne

Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf

Chor / Kantorei




Wellingdorf, Donnerstag, 14.1.2021

Liebe Mitsänger und Mitsängerinnen in der Kantorei,

die Gottesdienste in Wellingdorf finden weiterhin statt, aber der Gemeindegesang ist untersagt. Da es ziemlich blöde ist, Gemeindelieder nur miteinander zu sprechen, kam bei uns die Idee auf, dass wir vielleicht aus dem Chor heraus Text und Musik wieder mehr zusammenzubringen könnten. In Dänemark gibt es an den Kirchen sogenannte "Kirkesanger", oft semiprofessionell oder professionell mit geregelten Verträgen. Ihre Aufgabe ist es unter anderen, bei den Gemeindeliedern mitzusingen und die Gemeinde zu führen und im Gesang zu unterstützen. So etwas ähnliches schwebt mir auch für Wellingdorf vor (allerdings ohne Bezahlung, dafür aber mit viel "Ehr"). Könntet Ihr Euch vorstellen, von der Orgelempore neuere Gemeindelieder und vertraute Lieder aus dem Gesangbuch mit Orgelbegleitung in den Gottesdiensten vorzutragen?
Ich habe mal eine Liste vorbereitet, an welchen Sonntagen dafür in den Gottesdiensten bis zum Sommer dafür Raum wäre. Der Gesang kann gerne solistisch sein, aber auch kleine Ensembles aus 2-3 Sängern sind vorstellbar.
Also, wer Lust hat, kann sich gerne bei mir melden, ich freue mich!
Auf dieser Seite versuche ich, unter Mithilfe unserer Webmaster, diese Liste zu pflegen und aktuell zu halten.

Euer Klaus-Martin

Kirkesangen

og Kirkesangerne



Ein paar Bilder
Aufführung von J.S.Bachs Magnificat und zweier Kantaten am 3. November 2019.

Vielen Dank an Magdalena Wilcke für die Fotos.
Aufführung von Rheinbergers Es-Dur Messe am 9. Juni 2019.

Vielen Dank an Magdalena Wilcke für die Fotos.
Aufführung von Schuberts Es-Dur Messe am 4. November 2018.

Vielen Dank an Magdalena Wilcke für die Fotos.
Reformations-Konzert mit Werken von J.S.Bach am 8.10.2017
Aufführung von Haydns "Schöpfung" am 9. Oktober 2016.

Vielen Dank an Magdalena Wilcke für die Fotos.
Konzert mit englischer Chor- und Orgelmusik am 22. Mai 2016.

Vielen Dank an Michael Vetter für das Foto!
Bild: Chor
Kantorei (und Kinderchor) beim Adventssingen am 13. Dezember 2015
Die vereinigten Kantoreien der Andreasgemeinde Wellingdorf und der Christusgemeinde Kronshagen bei der Aufführung der Requien von Anton Bruckner und Gabriel Fauré in der voll besetzten Andreaskirche am 9. November 2014.
Mehr Bilder davon auf einer Extraseite
Zwei Bilder von der Nacht der Chöre am 25. Juni 2014 in der Nikolaikirche.
Vielen Dank an Joel Kisek für die Fotos!

  Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf