Bild: Wetterfahne

Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf

Chor / Kantorei




Der Chor
Wir sind ein klassischer gemischter Chor (SATB). Etwa zehnmal im Jahr singen wir im sonntäglichen Gottesdienst, dazu kommen zwei Konzerte: ein kleineres im Frühjahr und ein großes Chor-Orchesterkonzert in Zusammenarbeit mit Musikern des Kieler Philharmonischen Orchesters im Herbst.

Das Niveau
Um bei uns mit Spaß mitzumachen, muß man nicht vom Blatt singen können, aber man sollte schon rudimentär Noten lesen können. Vierstimmige Sätze singen wir auch mal mit Klavierhilfe vom Blatt, um schonmal einen ersten Eindruck zu bekommen.
Normalerweise proben wir tutti. Wenn man in einer zweistündigen Probe insgesmt zehn Minuten Leerlauf hat, weil eine andere Stimme Schwierigkeiten mit einer vertrackten Passage hat, ist das schon viel. Das Notenfressen für die großen Werke geschieht in Stimmproben, auch mit Extraterminen.

Das Repertoire
Durch das Konzert mit "Lauter Luther Liedern" im Mai 2017 singen wir derzeit den Gölz a capella "rauf und runter", auch aus Andrew Carter's "10 anthems for mixed voices" stehen immer wieder mal Lieder auf der Speisekarte.
In den letzten zehn Jahren haben wir Werke von Johannes Brahms, Anton Bruckner, Antonin Dvorak, Gabriel Fauré, Joseph Haydn, Albert de Klerk, Felix Mendelsohn, Flor Peeters und immer wieder Johann Sebastian Bach gesungen.

Einzugsbereich
Um die paar Leute, die tatsächlich im Gemeindegebiet der Andreaskirche wohnen, zu zählen, muß man kaum die zweite Hand aus der Hosentasche nehmen.
Unsere Mitsänger kommen nicht nur aus dem umliegenden Stadtteilen, sondern aus einem Umkreis von etwa 20 km bis Schilksee, Felde, Techelsdorf, Preetz und Laboe.

Der Spaß
Über allem steht die Freude an schöner Musik und dem gemeinsamen Singen.

Martin Schilling
(Chorsänger im Baß)


Liebe Mitsängerinnen und Mitsänger,
auf dieser Seite wird der Chorprobenplan für die gemeinsamen Proben des laufenden Jahres aufgelistet.
Probentermine bei uns in Wellingdorf sind grün, Termine in Kronshagen sind rot, Auftritte in der Kirche wie gewohnt blau.

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert.
Für das nächste Jahr haben wir uns folgendes vorgenommen:
Zu Pfingsten (9. Juni 2019) wollen wir Doppelchöriges singen, u.a. die Es-Dur Messe von J.G. Rheinberger und von J.S.Bach die Motette "Der Geist hilft unser Schwachheit auf"
Am 2.& 3. November das Magnificat von J.S. Bach sowie die Kantaten "Erfreut euch ihr Herzen" BWV 66 und "Erschallet ihr Lieder" BWV 172
Martin Schilling

DatumOrtUhrzeitBemerkungen
Wir treffen uns Dienstags von 19:30 bis 21:30 Uhr im Gemeindehaus.
Die regulären Dienstagsproben sind (wie gewohnt) nicht aufgeführt.
Heiligabend, 24.12.Kirche22:40Singen in der Christnacht


Ein paar Bilder
Aufführung von Schuberts Es-Dur Messe am 4. November 2018.
Vielen Dank an Magdalena Wilcke für die Fotos.
Reformations-Konzert mit Werken von J.S.Bach am 8.10.2017
Aufführung von Haydns "Schöpfung" am 9. Oktober 2016.

Vielen Dank an Magdalena Wilcke für die Fotos.
Konzert mit englischer Chor- und Orgelmusik am 22. Mai 2016.

Vielen Dank an Michael Vetter für das Foto!
Bild: Chor
Kantorei (und Kinderchor) beim Adventssingen am 13. Dezember 2015
Die vereinigten Kantoreien der Andreasgemeinde Wellingdorf und der Christusgemeinde Kronshagen bei der Aufführung der Requien von Anton Bruckner und Gabriel Fauré in der voll besetzten Andreaskirche am 9. November 2014.
Mehr Bilder davon auf einer Extraseite
Zwei Bilder von der Nacht der Chöre am 25. Juni 2014 in der Nikolaikirche.
Vielen Dank an Joel Kisek für die Fotos!

  Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf