Bild: Wetterfahne

Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf

Chor / Kantorei




Kiel-Wellingdorf, 9. 1. 2022  

Liebe Chorsängerinnen und Chorsänger!

zunächst möchte ich Euch allen einen frohes und gesundes neues Jahr 2022 wünschen. Wir planen für dieses Jahr am 5. und 6. November wieder in Kooperation mit Kronshagen die Aufführungen von Mozarts Requiem in d-moll KV 626 und die Bachkantate Nr. 150 „Nach dir, Herr, verlanget mich“.
Am kommenden Dienstag, am 11.1. soll Probenstart dafür sein. Auf Grund der stark angestiegenen Infektionszahlen wollen wir lieber vorsichtig sein und erst einmal klein besetzt beginnen. So plane ich, die Proben zunächst als Stimmproben mit Euch durchzuführen. Es geht um 18.30 Uhr mit dem Sopran in der Kirche los, um 19.30 Uhr dann der Alt und um 20.30 Uhr Tenor und Bass zusammen. Noten vom Requiem (Edition Breitkopf) habe ich schon, sie können zum Preis von 9,50 Euro bei mir erworben werden. Die Stimmproben finden unter 2–G Bedingungen statt.

Darüber hinaus plane ich wieder bis zum 15. April mit dem dänischen Kirkesanger-Modell, das allseits auf große Begeisterung gestoßen ist, unsere Gottesdienste musikalisch besonders auszugestalten. Dazu werde ich in den nächsten Tagen wieder eine Liste auf unsere Homepage stellen und jeder, der Lust hat und es sich zutraut, sicher und schön seine Stimme allein im Gottesdienst zu singen, kann sich für einzelne Termine bei mir anmelden. Denkbar sind Besetzungen vom echten Solo bis hin zu Quintettbesetzungen mit Orgel. Noten zum Einüben gibt es immer vorher und meistens eine Probe für den jeweiligen Gottesdienst mit mir, ggf. auch mehr.
Ich hoffe, dass es dann ab Ostern wieder möglich sein wird, sicher in den Gottesdiensten mit der Kantorei zu singen.

Nun freue ich mich sehr auf unsere Probe am Dienstag. Wenn jemand von Euch aufgrund der hohen Infektionszahlen Bedenken hat und lieber erst wieder etwas später einsteigen möchte, kann er/ sie das auch tun, ich habe dafür Verständnis.

Herzliche Grüße, ich freue mich auf Euch,

Euer Klaus-Martin


DatumOrtUhrzeitBemerkungen
Der Chor trifft sich Dienstags von 19:30 bis 21:30 Uhr im Gemeindehaus in der Kirche.
Die regulären Dienstagsproben sind mit aufgeführt.
Dienstag, 13.9. Wellingdorf19:30
Sonnabend, 17.9. Wellingdorf15-18 Probennachmittag
Dienstag, 20.9. Kronshagen 19:30gemeinsame Probe
Dienstag, 27.9. Wellingdorf19:30gemeinsame Probe
Sonntag, 25.8.Kirche9:30Gottesdienstsingen zum Erntedankfest
Dienstag, 4.10. Wellingdorf19:30
11. Oktober   keine Probe
Dienstag, 18.10.Wellingdorf19:30
Sonnabend, 22.10.Wellingdorf15-18 Probennachmittag
Dienstag, 25.10.Kronshagen 19:30gemeinsame Probe
Dienstag, 1.11. Wellingdorf18:30Podest aufbauen
Dienstag, 1.11. Wellingdorf19:30gemeinsame Probe
Mozart: Requiem
Freitag, 4.11. Kronshagen14:00Generalprobe (bis 17:00 Uhr)
Sonnabend, 5.11.Kronshagen14:00Konzert (15:30)
Sonntag, 6.11. Kirche14:00Konzert (15:30)
Dienstag, 8.11.Wellingdorf19:30
Dienstag, 15.11.Wellingdorf19:30
Sonntag, 20.11.Kirche9:30Gottesdienstsingen zum Ewigkeitssonntag
Dienstag, 22.11.Wellingdorf19:30
Dienstag, 29.11.Wellingdorf19:30
Sonntag, 4.12. Kirche16:30Adventssingen (2. Advent)
Dienstag, 6.12. Wellingdorf19:30
Dienstag, 13.12. Wellingdorf19:30
Dienstag, 20.12. Wellingdorf19:30
Heiligabend, 24.12.Kirche22:40Singen in der Christnacht


Ein paar Bilder
Aufführung von W.A.Mozarts Requiem am 5.&6. November 2022.

Vielen Dank an Barbara und Magdalena für die Fotos.
Aufführung von G.F.Händels Messiah am 24. Oktober 2021.

Vielen Dank an Magdalena Wilcke für die Fotos.
Aufführung von J.S.Bachs Magnificat und zweier Kantaten am 3. November 2019.

Vielen Dank an Magdalena Wilcke für die Fotos.
Aufführung von Rheinbergers Es-Dur Messe am 9. Juni 2019.

Vielen Dank an Magdalena Wilcke für die Fotos.
Aufführung von Schuberts Es-Dur Messe am 4. November 2018.

Vielen Dank an Magdalena Wilcke für die Fotos.
Reformations-Konzert mit Werken von J.S.Bach am 8.10.2017
Aufführung von Haydns "Schöpfung" am 9. Oktober 2016.

Vielen Dank an Magdalena Wilcke für die Fotos.
Konzert mit englischer Chor- und Orgelmusik am 22. Mai 2016.

Vielen Dank an Michael Vetter für das Foto!
Bild: Chor
Kantorei (und Kinderchor) beim Adventssingen am 13. Dezember 2015
Die vereinigten Kantoreien der Andreasgemeinde Wellingdorf und der Christusgemeinde Kronshagen bei der Aufführung der Requien von Anton Bruckner und Gabriel Fauré in der voll besetzten Andreaskirche am 9. November 2014.
Mehr Bilder davon auf einer Extraseite
Zwei Bilder von der Nacht der Chöre am 25. Juni 2014 in der Nikolaikirche.
Vielen Dank an Joel Kisek für die Fotos!

  Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf