Bild: Wetterfahne

Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf

Anton Bruckner: Requiem
Gabriel Fauré: Requiem

Aufführung am 9.November 2014




Ein ganz besonderes Ereignis war ein Chor- und Orchesterkonzert zum Kirchenjahresende am Sonntag, dem 9. November um 15.30 Uhr: Requiem – Konzert mit Werken von Bruckner, Hindemith und Fauré.
Es erklangen das Requiem d-moll von Anton Bruckner für Soli, Chor und Orchester, komponiert 1849 und das Requiem op. 48 von Gabriel Fauré (in der Fassung von 1889). Zwischen diesen beiden Werken war die Trauermusik für Streichorchester und Solobratsche von Paul Hindemith zu hören.
Hindemith hat bei der Uraufführung in London im Jahr 1936 anlässlich des Todes Königs Georges V. selbst den Solopart gespielt.

Die Aufführung in der vollbesetzten Andreaskirche wurde, ebenso wie das Konzert am Vortag in der Christuskirche in Kronshagen, durch die Zuhörer begeistert aufgenommen.

Ihr Klaus-Martin Eggers, Kantor und Organist

Konzertplakat



Ein paar Bilder
Die vereinigten Kantoreien der Andreasgemeinde Wellingdorf und der Christusgemeinde Kronshagen bei der Aufführung in der voll besetzten Andreaskirche am 9. November 2014.

Die Fotos haben uns freundlicherweise Herr Hauke Hansen und Herr Jan Dreckmann zur Verfügung gestellt!
Ansingprobe vor dem Konzert
Chor, Orchester und die Solisten:
Marina Fideli (Alt)
Susan Gouthro (Sopran)
Fred Hoffmann (Tenor)
Jörg Sabrowski (Bass)





  Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf