Bild: Wetterfahne

Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf

Light my Day




An alle Jugendlichen und Junggebliebenen, die nächsten Termine für die kommenden Andachten stehen fest. Wir freuen uns auf euch.

15. Juni 2014 um 17.00 Uhr in der Kirche
24. August 2014 um 17.00 Uhr in der Kirche
21. September 2014 um 17.00 Uhr in der Kirche

Grundidee: Kirche für Jugendliche, ab Konfirmanden Alter, Spaß an Andachten zum Mitgestalten und nachdenken, neue frische ansprechende Lieder, Zeit zum Beten und sich selber Reflektieren, Lernen von Biblischen Geschichten durch anschauliche Anspiele, Bilder, Musik, Kraft sammeln und etwas mitnehmen für den Alltag, danach noch Zeit zum unterhalten und etwas kleines zu Essen, einfach sehen wie es sich entwickelt.
Light my day : Diese Art von Andacht gab es schon mal, in der Zeit, in der Eva Ratgeber noch FSJ-lerin war. Pastor Pörksen hat dies sehr unterstützt und es hat uns Konfirmanden sehr geholfen in dieser Zeit, einmal natürlich die Gottesdienste für den Unterricht abzuhaken, aber es kamen auch viele Jugendliche die kein Konfirmandenunterricht hatten um etwas christlichen Input zu bekommen. Das singen war für unsere Generation mit eines der schönsten Sachen bei dieser Andacht, nach und nach neue Lobpreislieder kennen zu lernen. Leider hat sich einerseits verlaufen, da Eva ihren Dienst in der Gemeinde beendet hatte und es gab von verschiedenen die Andeutung das es nicht schön wäre das dann nie Jugendliche im Gottesdienst wären.

Durchführung: Maike Mahlstedt und ich ( Fabienne Wagner) möchten in dieser Hinsicht, das Ganze gerne wieder aufleben lassen. Und unseren Konfirmanden und vielleicht auch anderen, die Möglichkeit geben ihre Gottesdienste nicht nur „abzusitzen“ und selber mitzuarbeiten und darüber nachzudenken. Hinzukommend stehen Jugendliche ja bekanntlich nicht gerne früh auf also wäre dies auch noch eine angenehme Zeit um in die Kirche zu kommen. Das Ganze soll ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde gehen und danach soll noch die Möglichkeit da sein gemütlich zusammenzusitzen bei Tee, Saft und etwas Kleines zu Essen, Kuchen oder Pizzataschen etc.
Um der Geschichte mit den fehlenden Jugendlichen im regulären Gottesdienst vorzubeugen und weil wir selber auch gerne mal einen Sonntag frei hätten, sind die Termine alle 2-3 Wochen. Sie werden ausgehängt und dann kann jeder sich die beliebigen rauspicken, an denen er erscheinen will.
Zudem stellen wir noch ein Team zusammen, mit verschiedenen Leuten die mal eine Predigt machen möchten.
Die Themen der Andachten können sich auf Themen aus dem Konfirmanden Unterricht beziehen, werden aber hauptsächlich auf Interessen und Probleme in der Pubertät und beim Erwachsenwerden spezialisiert. Damit haben wir am meisten Erfahrungen. Wie Gott einem in Situationen helfen kann, bei ersten Beziehungen, Gruppenzwang, Mobbing, Alkohol, Computersucht, Drogen, Selbstzweifel, Selbstmord, Verluste, Schwierigkeiten mit den Eltern, Zukunftsängste und ähnliches was in dem Alter im Vordergrund steht. Wir wollen sie sanft einfließen lassen, zusammen Lösungen finden und sehen was der christliche Glauben für Wunder bewirken kann. Geschichten von anderen Leuten hören, die ihren Weg mit Jesus gehen und Geschichten von Jesus selber weitergeben. Selber unsere Erfahrungen mitteilen und ihnen zu verstehen geben, dass sie nie alleine sind. Andererseits wllen wir nicht nur die düsteren Themen behandlen, sondern auch die freuden im Leben, das Glück der Natur, Freunde, Familie, Liebe, Ziele zu erreichen und neue Menschen kennenzulernen, überrascht zu werden, Freundschaften zu knüpfen, einen guten Film gesehen zu haben …
Es soll ein Ort sein wo über alles geredet werden kann.

Allgemeiner Ablauf:
Hier einmal wie die grobe Struktur sein soll, es wird sich bestimmt immer mal wieder etwas ändern aber im Groben Ganzen ist das Folgende geplant.

Wir würden uns freuen wenn wir diese Idee verwirklichen dürfen. Jesus lebt!

Fabienne Wagner


  Andreasgemeinde Kiel-Wellingdorf